Ausstellungen

Während des Kulturfestes gibt es die Möglichkeit, verschiedene Ausstellungen zu besichtigen.

Das Stadtarchiv zeigt, passend zum Vortrag von Alfred Wolfsteiner am Samstag, 25. Juni, eine Fotodokumentation zum Nordgautag 1970, der von politischen Protesten und Unruhen geprägt war. Die Ausstellung im Rathaus in Schwandorf wird bereits am 21. Juni eröffnet. Das Stadtmuseum zeigt während des Kulturfest die Fotoausstellung „Natur im Fokus“ und im Oberpfälzer Künstlerhaus wird ein umfangreicher Überblick über das Werk der Künstlerin Johanna Obermüller geboten.

Bilddokumentation zum Nordgautag 1970 im Stadtarchiv

21. Juni bis 30. September

Eröffnung: Dienstag, 21. Juni um 19:30 Uhr

“Natur im Fokus” im Stadtmuseum

18. Juni bis 16. Oktober

Die Naturfotografen Herbert Bürger und Ansgar Forster werden in der Ausstellung „Natur im Fokus“ rund 50 Bilder präsentieren, die vorwiegend im Charlottenhofer Weihergebiet und in der Umgebung von Schwandorf entstanden. Herbert Bürger ist dabei eher der Landschaftsfotograf, wobei er oftmals auch grafische und gestalterische Aspekte in seine Aufnahmen einfließen lässt. Ansgar Forster besticht durch seine detaillierten Makroaufnahmen aus der Flora und Fauna, in der er uns eine immer wieder aufs Neue erstaunliche Tier- und Pflanzenwelt zeigt.

Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr; Donnerstag von 12 bis 18 Uhr

Werke von Johanna Obermüller im Oberpfälzer Künstlerhaus

19. Juni bis 24. Juli

Die permanente Veränderung als künstlerisches Prinzip kennzeichnet das Werk der 1938 in Timișoara, Rumänien, geborenen und seit langen Jahren in Pentling bei Regensburg lebenden Künstlerin Johanna Obermüller. In der umfangreichen Retrospektive im Oberpfälzer Künstlerhaus präsentiert sie eine heterogene Auswahl an Arbeiten aus unterschiedlichen Schaffensphasen der letzten 30 Jahre. Dazu zählen etwa ihre als „Pseudo-Kalligraphien“ bezeichneten Schriftbilder, ihre großformatigen Scheibenobjekte, Gemälde, die Obermüller im Anschluss an einen Aufenthalt in Odessa von 2005 bis 2007 fertigte, sowie eine Reihe digitaler Arbeiten aus den letzten Jahren.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 17 Uhr, Sonntag von 11:30 bis 17 Uhr